Bergisch Gladbach: Konfessionslos in der Schule

am 10. September, 19:00
im Grünen Treff
Paffratherstr. 84, Bergisch Gladbach

In der Schule gibt es zahlreiche weltan­schauliche Konfliktfelder, die immer wieder zu Auseinandersetzungen füh­ren: die Abmeldung vom Religionsun­terricht, das Kruzifix im Klassenzimmer, der Schulgottesdienst, die Zwangser­satzfächer (z. B. Ethik, Werte und Nor­men, Praktische Philosophie) und vieles mehr. Konfessionslose Lehrkräfte, El­tern, Schülerinnen und Schüler sehen sich dabei Schulleitungen gegenüber, die die Rechtslage oft nicht kennen oder sogar bewusst dagegen verstoßen. Der Ratgeber gibt den Betroffenen konkrete Tipps, wie sie sich in einschlägigen Si­tuationen verhalten sollen.

Zum Autor:
Rainer Ponitka wurde 1965 geboren. Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser war er von 1992 bis 2005 in erster Linie selbstän­dig tätig, zunächst als Veranstaltungstechniker und schließlich als Lichtdesigner, Pultoperator und Event­Manager. So floss sein Fach­wissen maßgeblich in die Planung und Durchführung der von der Atheist Alliance International (AAI) und dem Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) veranstalteten Tagung „Die atheistische Perspektive: national, regional, global“ im Mai 2012 ein.
Ponitka ist aktuell der Leiter der AG Schule sowie Pressesprecher des IBKA. Seit 2007 veröffentlicht er regelmäßig Artikel in der MIZ und schreibt für den Humanistischen Pressedienst (hpd).