Säkulare Grüne NRW gegründet!

Mach mit bei den Säkularen Grünen NRW!

7.12.2012
seit einigen Wochen haben sich viele Parteimitglieder zusammen gefunden, die über das bestehende Verhältnis von Staat, Gesellschaft und Religionsgemeinschaften diskutieren. Derzeit gibt es auch in unserer Gesellschaft breite Diskussionen über diese Themen. Dies betrifft gerade auch aktuelle Themen wie

• die religiös begründeten Tanzverbote an stillen Feiertagen,
  • die Beschneidung von Säuglingen und Kindern,
  • Arbeitsrecht in Betrieben, die sich in kirchlicher Trägerschaft befinden,
  • Religions- versus Ethikunterricht in staatlichen und staatlich geförderten Schulen,
  • „Ehrfurcht vor Gott“ als staatliches Erziehungsziel in öffentlichen Schulen (Landesschulgesetz NRW §2),
  • religiös gerechtfertigte Frauendiskriminierung,
  • Zensurbestrebungen nach §166 StGB,
  • Rundfunkräte,
  • Kirchensteuer,
  • Körperschaftsstatus von Religionsgemeinschaften,
  • religiöse Symbole in staatlichen Einrichtungen,
  • überhaupt das Fortbestehen des Reichskonkordats und die Schließung neuer Staatskirchenverträge,
  • die geplanten und zum Teil realisierten Staatsverträge mit muslimischen und anderen Religionsverbänden.

Hintergrund ist: in NRW leben Menschen mit immer unterschiedlicheren religiösen Bekenntnissen und auch Menschen, die ihr Leben ohne religiösen Bezug gestalten (wollen).

Wir wollen eine Gesellschaft, in der Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Nichtreligiöse gleichberechtigt zusammen leben. Privilegien von Kirchen und Religionsgemeinschaften sollen daher abgebaut werden. Niemand soll aufgrund seiner Weltanschauung oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion bevorzugt oder diskriminiert werden. Orientierungspunkt ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit in sozialer Verantwortung, also individuelle Selbstbestimmung. Wir verstehen uns als säkulare Grüne.

Mit unserem Arbeitskreis wollen wir ein Forum bieten für alle Grünen mit unterschiedlichen weltanschaulichen und auch religiösen Überzeugungen, die sich für diese Ziele einsetzen.

Wer wir sind

Einige von uns haben sich auf der BDK im November getroffen, viele mehr nehmen derzeit an den Diskussionen über eine gemeinsame, bundesweite Mailingliste und im Wurzelwerk teil.

In NRW haben wir uns am 7. Dezember 2012 bei einem Treffen von Mitgliedern aus mehreren Kreisverbänden konstituiert.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann bist Du herzlich eingeladen, in unserem Arbeitskreis mitzumachen.

Und wenn Du in Deinem Kreisverband eine Diskussion über die oben angeschnittenen Fragen führen möchtest, sind wir gerne bereit, Expert*innen zu vermitteln oder selbst an solchen Diskussionen teilzunehmen.

Eure Säkularis