Podiumsdiskussion „Staat und Religion“ mit Volker Beck und Berivan Aymaz

Die GRÜNE Jugend und der Ortsverband der GRÜNEN laden ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Staat und Religion: Zwischen Kirchlichem Arbeitsrecht und Taksim“ am Freitag, den 16. August um 15:30 bis ca. 18:30 ins Hotel Lücke am Heiliggeistplatz 1A in Rheine ein.

Volker Beck, menschenrechtspolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Bundestagsfraktion, wird sich zum Auftakt dem kirchlichen Arbeitsrecht widmen, dem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in kirchlichen Einrichtungen in Deutschland unterliegen. Damit stehen ihnen wesentliche Arbeitnehmer-Innenrechte nicht zu. Diese Praxis stößt auch innerhalb der Kirchen immer mehr auf Kritik. Die GRÜNEN wollen im Dialog mit den Kirchen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) mit dem Ziel ändern, dass seine Bestimmungen auch auf Beschäftigungsverhältnisse in kirchlichen Einrichtungen Anwendung finden und so u.A. die nicht mehr zeitgemäßen Diskriminierungen im kirchlichen Arbeitsrecht gegenüber Anders-Religiösen, bekenntnisfreien, geschiedenen oder homosexuellen Mitarbeitern beenden.

Im Anschluss wird der Blick auf die aktuellen Ereignisse in der Türkei gerichtet. Wie sieht es in der Türkei mit der Trennung von Staat und Religion aus, was sind die Hintergründe der Proteste am Taksim-Platz in Istanbul? Welche Hoffnungen und Wünsche haben die Protestierenden? Berivan Aymaz, Sprecherin der Säkularen Grünen NRW und Direktkandidatin aus Köln, steht in engem und direktem Kontakt mit der Istanbuler Protestbewegung und wird uns, gerade erst aus Istanbul zurück, fachkundig auf den aktuellsten Stand bringen.

Durch die Veranstaltung führt Dr. Jörg Winterfeldt, der GRÜNE Direktkandidat für die Bundestagswahl.