Rheinisch-Bergischer Kreis: Kreismitgliederversammlung debattierte über Konfessionsschulen

„Kreismitgliederversammlung debattierte über Konfessionsschulen
Die Kreismitgliederversammlung der Grünen im Rheinisch-Bergischen Kreisam 15. März debattierte über Konfessionsschulen.

Ziel – so der einmütige Beschluss – soll sein, dass künftig konfessionsfreie Schulen den Regelschultyp darstellen sollen. Da dies unter der herrschenden Verfassungsinterpretation nicht erreichbar ist, wird als Übergangsmaßnahme die automatische Umwandlung von Konfessionsschulen in Gemeinschaftsschulen angestrebt.
Konfessionsschulen, in denen einige Jahre lang keine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Konfession angehören, sollen von Amts wegen umgewandelt werden.
Die Kreismitgliederversammlung sieht aber ebenfalls Regelungsbedarf bei Privatschulen. Auch für den Betrieb dieser als Ersatzschulen sollen schärfere Kriterien formuliert und deren Einhaltung kontrolliert werden. Insbesondere soll ein diskriminierungsfreier Zugang für alle Schülerinnen und Schüler vorgeschrieben sein.“

Quelle: http://www.gruene-kreisrheinberg.de/