Iran 2018

Die Säkularen Grünen NRW werden 2018 in 6 Veranstaltungen zusammen mit unterschiedlichen Orts- und Kreisverbänden den Film „Teheran Tabu“ diskutieren.
Im vergangenen Jahr haben wir uns bereits intensiv mit der Geschichte der Machtübernahme der Mullahs im Iran 1979 und auch der Krise der Linken beim Umgang hiermit beschäftigt. Diese Zeit wird im übrigen sehr gut vom Film „Persepolis“ eingefangen. Seitdem sind jedoch über 25 Jahre Herrschaft in einer Theokratie vergangen. „Teheran Tabu“ thematisiert die Lebensbedingungen im heutigen Iran, dreht sich um drei selbstbewusste Frauen und einen jungen Musiker, deren Lebenswege sich in der schizophrenen Welt der iranischen Hauptstadt Teheran kreuzen. Sex, Korruption, Drogen und Prostitution gehen in dieser brodelnden Metropole einher mit strengen religiösen Gesetzen. Das Umgehen von Verboten wird zum Alltagssport und der Tabubruch zur individuellen Selbstverwirklichung.

Die Termine werden noch bekannt gegeben.