Islamische Theologie gescheitert?

Mit Mouhanad Khorchide verwehren sich die Islamverbände nach Sven Kalisch bereits dem zweiten Theologieprofessor in Folge an der Universität Münster, obwohl sie diesem in sein Amt verhalfen.

Die Konzeption eines europäischen Islams mit einer eigenen Theologie beruht jedoch auf dem Anspruch, dass eine wissenschaftlichen Ansprüchen in ähnlichem Maße wie die christliche Theologie genügende universitäre Sparte entstehen würde.

Da sich konservative Verbände nun wieder nichtdogmatischer Ansätze zu entledigen versuchen, indem sie Lehrpersonal verhindern, diskreditieren oder austauschen, stellt sich die Frage, ob das Konzept einer konservativ geprägten Verbändelandschaft, die maßgeblichen Einfluss auf diesen Fachbereich hat, zum gewünschten Ziel führen kann.

Diese massive Intervention in den Lehrbetrieb stellt zudem die Wissenschaftsfreiheit nach Art. 7 des Grundgesetzes in Frage und delegitimiert das Konzept der Universität.

Als säkulare Grüne fordern wir, diese Form des Aufbaus einer islamischen Theologie in Frage zu stellen. Und die Frage, ob die gewählte Verbändestruktur, die liberal-islamische Verbände strukturell ausschließt, wirklich einer grünen Gesellschaftpolitik entspricht.