Veranstaltung: Schwule Lehrer, lesbische Lehrerinnen und das kirchliche Arbeitsrecht

aus der Einladung der Veranstalter
„Liebe KollegInnen,

ich möchte Euch herzlich einladen zur nächsten Veranstaltung des AK homosexuelle Lehrkräfte der GEW Köln:

Am 17.10. um 19 Uhr im großen Saal des DGB-Haus, Hans Böckler Platz 1 in 50672 Köln laden wir öffentlich ein zur Vortragsveranstaltung „Schwule Lehrer, lesbische Lehrerinnen und das kirchliche Arbeitsrecht“.

Die Berliner Sozialwissenschaftlerin Corinna Gekeler stellt ihre jetzt als Buch herausgekommene Interview-Studie „Loyal Dienen“ vor. Es geht um die konkreten Auswirkungen der kirchlichen Sonderrechte für Bewerbungsverfahren, Arbeitsalltag, Kündigungssituationen und Privatleben sowie die rechtlichen Hintergründe des kirchlichen Arbeitsrechts – auch, aber nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern und von Lesben und Schwulen.

Das Koreferat hält der stellvertretende Landesvorsitzende der GEW, Sebastian Krebs, der gewerkschaftliche Positionen und Handlungsmöglichkeiten darstellen wird.

Wenn sich aus den Diskussionen Veränderungen ergeben sollen, müssen wir Gewerkschaften, Parteien und die verschiedenen betroffenen Gruppen stärker vernetzen.

Deshalb sind natürlich auch ver.di-KollegInnen bei der Veranstaltung am Donnerstag herzlich willkommen – zumal ver.di ja 2012 eine große Kampagne zum (kollektiven) kirchlichen Arbeitsrecht geführt hat. (Dazu habe ich z.B. auch den ver.di FB 3 (Kirchen/Soziale Dienste, Rolf Winterboer) angesprochen. Aber in München zB wurde auch im Stadtrat beantragt, über die kommunale Vergabe von KiTas u.ä. den Sonder-Diskriminierungsrechten einen vertraglichen Riegel vorzuschieben – also auch öffentliche Stellen sind gefordert.)

Im Dezember wollen wir dann u.a. mit Ingrid-Matthäus-Maier, Volker Beck und Wolfgang Uellenberg diskutieren, was die Politik an den Verhältnissen ändert (oder warum sie das nicht tut).

Gerne bis Donnerstag!
Bodo“