Stille Feiertage und Tanzverbote

stillertag Am kommenden Freitag nähert sich ein „Stiller Feiertag“, der Karfreitag. An diesem Tag gilt in allen Bundesländern ein generelles Tanzverbot – auch für Menschen ohne christliche Konfession.

Gegen das Tanzverbot rührt sich Widerstand. Teils durch die lokale Gastronomie – wie auf dem beigefügten Bild – teils durch politische Kampagnen.

Dieses Jahr versucht die Initiative Religionsfrei im Revier den Film „Das Leben des Brian“ am Karfreitag zu zeigen.
Die Kampagne verknüpft damit die Kritik am Tanzverbot mit einer Forderung nach einem Recht auf Kirchenkritik. Der von Monty Python herausgebrachte Film hatte  1979 zu einer breiten Debatte über Blasphemie  geführt.

Der Bundesweite Arbeitskreis Säkulare Grüne wird zur kommenden Bundesdelegiertenkonferenz einen Antrag auf Streichung des „Gotteslästerungsparagraphen“ §166 einbringen. Für eine Aufhebung des Tanzverbotes hatte sich 2011 auch der Grüne Landesvorsitzende Sven Lehmann stark gemacht und damit „in ein Wespennest“ gestochen.