Veranstaltung Fluchtgrund Atheismus? am 9. April in Bottrop

säkblogger4Der Unternehmer Ahmed Nadir berichtet über Gefahren, denen säkulare Aktivist*innen in Bangladesh ausgesetzt sind. 2013 richtete die Regierung Bangladeschs ein Komitee von neun islamischen Geistlichen ein, welche eine Namenslisten von bislang insgesamt knapp 100 Namen säkularen Blogger*innen veröffentlichte, unter anderem Ahmed Nadir. Viele dieser wurden darauf ermordet. Ahmed Nadir bewog dies, sein Land zu verlassen und Asyl in Deutschland zu beantragen.

Neben einem Bericht über die Situation in Bangladesh wird Nadir über seine Erfahrungen mit dem deutschen Asylsystem berichten, denn neben der zermürbenden Ungewissheit über die eigene Zukunft während des Asylverfahrens kam die Isolation im Asylbewerber*innenheim selbst. Denn Kontakt zur Außenwelt oder zu Menschen mit ähnlichen Überzeugungen gab es zunächst fast keinen, auch die Mehrheit der Heimbewohner*innen steht Menschen mit atheistischen Haltungen eher skeptisch bis ablehnend gegenüber.

eine Veranstaltung der LAG Säkulare Grüne und des KV Bottrop

am 9. April 2016, 14:30 (angrenzend an eine Mitgliederversammlung der Säkularen Grünen ab 13:00)

im Grünen Büro, Bottrop-Mitte, Osterfelder Straße 38

 

Verwandte Artikel