„Wir fordern den Entzug der diplomatischen Akkreditierung der türkischen Religionsattachés“

Für unsere Initiative gegen die Einmischung der türkischen Religionsbehörde DIYANET in die inneren Angelegenheiten der BRD haben wir bei der grünen BDK Unterschriften gesammelt und sie am Sonntag an Bettina Jarasch aus dem grünen Bundesvorstand übergeben.

Wir fordern den Entzug der diplomatischen Akkreditierung der türkischen Religionsattachés. Denn über sie nimmt DIYANET direkten Einfluss auf den Islamverband DITIB, bis hin zum Aufruf zum Spitzeln und Denunzieren.

Schluss damit!

„Wir haben am Wochenende eine klare Position zu Religionsfreiheit in unserem Wahlprogramm verabschiedet: Es ist inakzeptabel, dass Verbände aus dem Ausland gesteuert und zu politischen Zwecken genutzt werden. Ich danke den InitiatorInnen für ihre Aktion und werde das Thema in den Bundesvorstand einbringen.“ sicherte uns Bettina Jarasch zu.

An uns liegt es nun, einen Arbeitskreis in Rücksprache mit dem Bundesvorstand und mit Unterstützung der einzelnen
Bundesarbeitsgemeinschaften, ins Leben zu rufen. Er wird sich mit dem Thema DITIB, auf Basis des Religionspolitischen Berichtes, beschäftigen.

Sylvia Olbricht, Werner Hager

Verwandte Artikel