4. Sitzung der LAG Säkulare Grüne am Sonntag, 17.12.2023 11:00 online + TO neu

Hiermit möchten ich Euch erneut zur 4. [in der Einladung hieß es noch irrtümlich 3.] Sitzung 2023 der LAG Säkulare Grüne NRW einladen. Die Sitzung findet am Sonntag, 17. Dezember ab 11:00 per opentalk statt: https://opentalk.mailbox.org/invite/53a38d72-e7a2-43cc-9ecc-fc03ef8e7b74

Sollte es Probleme geben, weichen wir auf unseren Jitsi-Raum https://konferenz.netzbegruenung.de/SaekulareNRW aus.

Unsere Sitzung hat thematische Schwerpunkte zu Iran und Islamismus. Leider ist es bisher nicht gelungen, einen Vortrag zu Israel zu organisieren. Angedacht bleibt aber Israel & Schulbücher sowie Religionsverfassung in Israel.

Zum Irankomplex wird Tino Shahin einen Beitrag zur Frage der Republik und der Entstellung dieses Begriffes durch das Mullahregime vortragen. Leider hat die Freiheitsbewegung im Iran bisher nicht den
durchschlagenden Erfolg. Insofern wird es auch um eine Kritik gehen, dass ihr gemeinsame Vorstellungen unterentwickelt sind, was nach den Mullahs kommen soll. Tino wird ab 11:15 teilnehmen

Mit Schmalle wollen wir über eine langfristige Forschungsstelle Islamismus [Arbeitsbegriff] reden. Schmalle wird 12:00 dazu kommen. An weiteren Themen geht es um die Vorbereitung der Januarsitzung sowie den Umgang mit der aktuellen Debatte um Ämterpatronage für katholische Netzwerke und die Frage der Anerkennung muslimischer Verbände als Träger der Jugendhilfe.

Leider stehen auch zwei dringende organisatorische Themen an, dass wir aktuell keine Umlaufbeschlüsse fassen können, da wir klären müssen, wie dies erfolgen soll und dass die Januar-Sitzung auch Neuwahlen des SprecherInnenkreises sowie der BAG-Delegierten umfassen wird. Diese Sitzung ist insofern auch ein Test, ob dies mit OpenTalk möglich ist. Der grüne Jitsi-Server erwies sich bei der letzten Sitzung als
überlastet/zu instabil.

Wir haben wieder einmal viel auf der Tagesordnung und erwarten jetzt knapp vor Weihnachten auch keine allzu große Teilnahme. Insofern geht es bei dieser Sitzung mehr darum, zu überlegen, was wir wann in 2024 machen wollen. In 2023 haben wir auch wenig von unserem Etat ausgenutzt.

Werner

Vorschlag für eine Tagesordnung für den 17.12.:

TOP 1: Begrüßung, Formalia
TOP 2: Finanzen & unser Arbeitsmodus bei Umlaufbeschlüssen
TOP 3: Berichte
TOP 3.1: Dialogforum 24. Oktober 2021
TOP 3.2: Säkulares Netzwerk
TOP 3.3: BAG-Sitzung
TOP 4: Tino Shahin: Die Republik: Ihre historischen Anfänge und ihre Entstellung in der iranischen Revolution [Vortrag mit Diskussion]
TOP 5: Aktuelle Situation Israel-Gaza, Situation in NRW, Handlungsräume auf Landesebene
TOP 6: Israel & Schulbücher
TOP 7: Debatte um katholische/christdemokratische Ämterpatronage
TOP 8: Diskussion mit Schmalle: langfristige Forschungsstelle Islamismus [Arbeitsbegriff]
TOP 9: muslimische Verbände als Träger der Jugendhilfe
TOP 10: Ernennung des neuen Erzbischof von Paderborn durch Ministerpräsident Wüst / Preußenkonkordat
TOP 11: Schulpolitik in NRW
TOP 12: Anträge
TOP 13: Vorbereitung Januarsitzung

TOP 14: Technik:
TOP 14.1: Resume OpenTalk
TOP 14.2: Status Umzug Homepage
TOP 14.3: Abschaltung Adressen @nrw.saekulare-gruene.de

und es gibt noch einen Teaser von Tino:

Die Geschichte der Republik beginnt in der römischen Antike. Bereits im ersten Jahrhundert vor Christus wurde intensiv diskutiert, was die „res publica“ eigentlich auszeichnet (vgl. Cicero, De re publica). In der Neuzeit wurde das Thema in der französischen Revolution aufgegriffen. Die Republik wurde unter anderem mit Gewaltenteilung, Säkularismus und Bürgertum verbunden; sie wurde konstitutiv für die Moderne. Ihre bislang größte Pervertierung erfuhr die Idee der Republik im Rahmen der islamischen Revolution im Iran, wo die „Islamische Republik“ (IRI) seit 1979 die Staatsform bildet. Im Rahmen der Veranstaltung soll gezeigt werden, dass die Grundideen der Republik eine „islamische“ Ausprägung des Staats ausschließen. Ferner soll diskutiert werden, welche Rolle die Republik für eine aufklärerische Politik haben kann.